Eisleben ANZEIGE

Fensteraustausch lohnt sich

WOHNWELTEN 

Fensteraustausch lohnt sich

Der Zahn der Zeit nagt an jedem Eigenheim und was gestern noch hochmodern war, ist heute veraltet. Besonders ärgerlich wird es, wenn dadurch Monat für Monat viel Geld verloren geht. Oft ist dies bei alten Fenstern der Fall. Denn hier kann viel Heizenergie entweichen, die Wohnnebenkosten steigen.Als „alt“ bezeichnen Energiefachberater alle Fenster, die mehr als 15 Jahre ihren Dienst getan haben. Denn was 1995 noch als neuester Stand der Technik galt, kann heute für massive Heizenergieverluste verantwortlich sein. Außerdem waren die Neuerungen bei Profilen und Verglasungen in den letzten Jahren beeindruckend.In der Tat sind moderne Fensterprofile durchdachte Hightech-Konstruktionen, die in puncto Wärmedämmung messbare Höchstleistungen vollbringen. Maßeinheit ist hier der sogenannte U-Wert – je niedriger er ist, desto besser die Wärmedämmung des Fensters. In Niedrigenergie- und Passivhäusern sind mittlerweile Fenster mit Dreifach-Verglasungen und U-Werten von bis zu 0,67 W/(m²K) üblich. Dadurch steigen aber auch die Ansprüche an Fensterprofile deutlich, denn diese müssen die schweren Scheiben zuverlässig und für Jahrzehnte tragen.

ANZEIGE

Moderne Profile vollbringen wahre Dämm-Höchstleistungen

21.03.2016

Fensteraustausch lohnt sich-2
Das rechnet sich: Ein Fenstertausch hat sich nach wenigen Jahren amortisiert, weil moderne Kunststofffenster in Klasse A-Qualität die Wärmeverluste – und damit die Heizkosten – deutlich reduzieren. FOTO: VEKA/TXN-P

Maßstäbe setzt hier zum Beispiel das Kunststoffprofil Softline 82 von Veka, das mit seiner innovativen Mehrkammergeometrie die Herstellung von Fenstern mit beeindruckend guten Dämmwerten ermöglicht. Die sehr stabilen Profile machen eine sehr schlanke und elegante Optik möglich und sind zudem ausgesprochen verwindungssteif. Die drei Dichtungsebenen von Softline 82 halten aber nicht nur die Wärme im Haus, sondern schützen auch vor Zugluft, Schlagregen und Schall. Dadurch kommt deutlich weniger Lärm in die Wohnräume und flackernde Kerzen sowie ungemütliche Kälte gehören der Vergangenheit an.

Mit einer Bautiefe von 82 mm ist das elegante Kunststoffprofil universell einsetzbar. Das klassische Design mit leicht abgerundeten Kanten passt harmonisch zu jedem Baustil. Und es muss nicht immer weiß sein: Ob gedeckte Töne, Trendfarben oder täuschend echte Holzoptik – 50 verschiedene Dekore sind erhältlich. So helfen die pflegeleichten Kunststoffprofile nicht nur, die Wohnnebenkosten zu senken, sondern sie leisten auch einen entscheidenden Beitrag zum individuellen Erscheinungsbild des Hauses.

Weitere Informationen im Internet unter
www.veka.de

Dank Einbruchschutz beruhigt in den Urlaub

Wer aus dem Urlaub zurückkehrt und ein aufgebrochenes Haus vorfindet, ist sofort wieder urlaubsreif. Damit Zuhause keine böse Überraschung wartet, bieten Hersteller wie Velux einen effektiven Einbruchschutz für die ohnehin schon widerstandsfähigen Dachfenster.

In Deutschland wird laut Kriminalstatistik etwa alle dreieinhalb Minuten ein Haus oder eine Wohnung aufgebrochen. In weit mehr als der Hälfte der Fälle kommen die Einbrecher dabei durch ein Fenster oder über die Terrassentür. Das Dachfenster wird von Tätern dabei wahrscheinlich weitaus seltener als Schwachstelle ausgemacht und als Einstiegsort gewählt. Wer dennoch besonders viel Wert auf Sicherheit legt, kann den Einbruchschutz im Dachgeschoss dank einer neuen Ausführung von Velux Dachfenstern erhöhen.

Diese Fenster in der Variante „Einbruchschutz“ schützen effektiv vor ungewollten Einstiegen in das Haus, da ihre Widerstandsfähigkeit durch Verstärkungen und zusätzliche Sicherheitskomponenten noch einmal optimiert wurde. So ist beim Schwingfenster in der Ausführung „Einbruchschutz“ die Scheibe zusätzlich mit dem Fensterflügel verklebt und gegen Aufhebeln verstärkt. Für Schutz sorgt zudem die Schließfunktion. Auch der Einbruchschutz an vorhandenen Dachfenstern kann durch Nachrüstung verbessert werden.