Merseburg/Querfurt ANZEIGE

In diesem Jahr kommen neue Modelle für die Transportbranche

Hersteller präsentieren sie unter anderem auf dem Genfer Autosalon im März und zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover im September 

In diesem Jahr kommen neue Modelle für die Transportbranche

Die 66. Auflage der IAA Nutzfahrzeuge, die vom 22. September bis 29. September 2016 in Hannover stattfindet, wird unter dem Motto „Ideen sind unser Antrieb“ stehen. Das gab der Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA), der Veranstalter der Leistungsschau ist, der Presse gegenüber bekannt. Mit dem Motto und dem offiziellen Messeplakat möchte der VDA auf der Messe Lkw, Busse, Transporter & Co. als innovativ, modern und als vernetzte Fahrzeuge präsentieren.„Nutzfahrzeuge stellen die Verbindung der intelligenten Vernetzung zwischen Märkten und Menschen dar“, sagt Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).Zur IAA in Hannover im September, aber auch schon vorher zum Genfer Autosalon im März, stellen verschiedene Hersteller neue Modelle an Transportern vor, die alle an die ab Herbst 2016 geltende neue Euro-6-Norm im Bereich bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht angepasst sind. Hier eine kleine Auswahl:Volkswagen Volkswagen bringt unter anderem einen komplett neuen Crafter an den Start. Er soll im Handling, Komfort und bei seinen Assistenzsystemen an einen Pkw erinnern, sich auch so fahren und mit mehreren alternativen Antrieben erhältlich sein. Angedacht ist dabei auch eine Elektro-Variante.   

Auto aktuell - Gewerbeflotte vom Dienstwagen bis zum Transporter

22.02.2016 13.00 Uhr

In diesem Jahr kommen neue Modelle für die Transportbranche-2
Citroën Spacetourer. FOTO: HERSTELLER

Peugeot
Peugeot stellt mit dem Traveller einen neuen Kleintransporter für den privaten und gewerblichen Bereich vor. Weltpremiere hat das Modell auf dem Genfer Autosalon. Dort wird er in der Welt der Familienvans und VIP-Shuttles Eindruck machen. Maßstäbe soll der Traveller auch im Verbrauch, Handling und bei den Gesamtbetriebskosten setzen.

Citroën
Citroën kommt mit einem baugleichen Bruder des Peugeot Traveller, dem Citroën Spacetourer, heraus. Auch dieses Modell ist ein ideales Fahrzeug für Familien und Gewerbetreibende. Den Spacetourer wird es wahlweise als Kastenwagen oder als Kombi geben.

Toyota
Das Duo von PSA Peugeot Citroën, der Citroën Spacetourer und der Peugeot Travaller, wird durch die Kooperation mit Toyota Motor Europe (TME) zum Trio ergänzt, mit dem Toyota Proace. Der ist – wie seine „Brüder“ – ein VAN und wird wie sie auf dem Genfer Autosalon vorgestellt.

Nissan
Über Generationen hinweg hat sich ein Pick-up-Modell von Nissan, der Navara, vom reinen Nutzfahrzeug immer stärker in Richtung Premium- Crossover gewandelt. Jetzt macht der Nissan NP300 Navara auf sich aufmerksam, der bei Komfort, Technik und Nutzwert enorm zugelegt hat.

NV300 heißt ein weiteres Modell von Nissan, das für Herbst 2016 anvisiert ist. Der japanische Automobilhersteller erweitert damit seine Palette leichter Nutzfahrzeuge. Der neue Nissan NV300 wird ein kompakter Transporter sein, der als Nachfolger des Primastar zwischen den kleinen und großen Geschwistern NV200 und NV400 positioniert wird.

Transporter Tage in Berlin

17. - 20. März 2016

Die Transporter Tage Berlin sind eine Messe der Nutzfahrzeugbranche und wegweisend für die Branche Transport und Logistik. Zahlreiche Aussteller präsentieren den Fachbesuchern auf dem Messegelände Berlin ExpoCenter Airport in Berlin-Schönefeld neue Fahrzeuge, Produkte, Dienstleistungen und Trends rund um das Transportwesen. 

Den Betriebsalltag erleichtern


In vielen Firmen gehört das zeitaufwendige Führen eines Fahrtenbuchs zum Alltag. Dank GPS-Technologie wird jetzt vieles einfacher: Denn die im Auto angebrachte GPS-Box zeichnet jede noch so kurze Fahrt zuverlässig mit Datum, Uhrzeit und Kilometerzahl auf. Daten, die der Fahrer des Dienstwagens sonst mehrmals täglich zeitaufwändig aufschreiben muss.

Die gesammelten Daten werden an ein Rechenzentrum weitergeleitet und sind dann mit jedem Browser per Internet abrufbar. Der Zweck der Fahrt oder Kundennamen und -adressen können dann nachgetragen werden.