Überregional ANZEIGE

Lust auf Neues lockt an unbekannte Reiseziele

Bei der Wahl des Urlaubsortes lassen sich viele von ihrer Neugier leiten.

Lust auf Neues lockt an unbekannte Reiseziele

Jedes Jahr ein neuer Rekord, lautet seit 2010 die Regel des internationalen Reisemarktes. Allein im vorigen Jahr wurden rund vier Prozent Zuwachs verzeichnet. Die Zahl der Gästeankünfte wird weltweit voraussichtlich bei 1,2 Milliarden liegen. Das berichtete die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. (FUR) vor wenigen Tagen bei der Reisemesse CMT in Stuttgart. Die Experten zogen eine erste Bilanz des Reisejahres 2015 und stellten aktuelle touristische Trends vor.

Reiseziele

Januar 2016

Lust auf Neues lockt an unbekannte Reiseziele-2
Schöne Strände gibt es hier und da, abenteuerliche Unterwasserwelten eher in der Ferne.

Urlaubslust wächst weiter

Mit dem Thema Urlaubsreisen 2016 hatten sich bis zum Jahreswechsel bereits rund vier von fünf Deutschen befasst. Ob jemand tatsächlich eine Reise antritt, ist vor allem eine Frage des Könnens (ausreichend Zeit und Geld) und des Wollens (Urlaubslust). Deswegen nutzen die Reiseanalysten diese Indikatoren zur Abschätzung der Entwicklung der Urlaubsnachfrage. Mit 53 Prozent bleibt die Urlaubslust weiterhin auf hohem Niveau.

Lust auf Neues lockt an unbekannte Reiseziele-3
Malerisches Deutschland: der Frau-Holle-Teich am Hohen Meißner

Ebenfalls sehen viele Personen für 2016 ausreichende finanzielle Möglichkeiten (55 Prozent) und zeitliche Möglichkeiten (60 Prozent). Gegenüber dem Vorjahr sind diese Werte unverändert. Die genannten Daten weisen auf eine stabile Nachfrage (Zahl der reisenden Personen) im Urlaubstourismus 2016 hin.

Spielraum für Wachstum könnte es bei der Zahl der Reisen und den dafür getätigten Ausgaben geben. Auch danach wurde gefragt: 24 Prozent der Deutschen (Vorjahr 25 Prozent) wollen 2016 mehr Reisen machen als im Vorjahr. 29 (Vorjahr 28) Prozent wollen mehr Geld für Reisen ausgeben, 16 (Vorjahr 17) Prozent weniger.

Gegenüber den Vorjahreswerten sind die Planungen bei der Anzahl der Reisen ein wenig zurückhaltender. Die gewachsenen Ausgaben hingegen sind bei den meisten bereits eingeplant. Als Touristen sind die Deutschen sehr verlässlich, selbst in ihrer Neugier. 42 Prozent wollen dorthin, wo sie noch nicht waren. Das ist der gleiche Wert wie im vergangenen Jahr.

Lust auf Neues lockt an unbekannte Reiseziele-4

Gerne mal woanders hin

Diese Absicht wird meistens auch in die Tat umgesetzt. Rund 38 Prozent reisen zu einem sie bis dahin unbekannten Ziel. Nicht so stark ausgeprägt ist das Interesse, eine neue Art von Urlaubsreisen auszuprobieren. Das planen für 2016 „nur“ 16 Prozent. Die geäußerten Vorlieben für Reiseziele im Jahr 2016 sind nahezu identisch mit denen der Vorjahre. Insgesamt betrachtet werden deswegen auch 2016 Urlaubsreisen im eigenen Land mit etwa 30 Prozent den ersten Platz der Hitparade einnehmen. Es folgen Spanien, Italien, die Türkei und Österreich. Knapp zwei Drittel aller Urlaubsreisen (64 Prozent) gehen jedes Jahr in eines dieser fünf Zielländer.

Wachstumschancen gibt es besonders für exotische Fernziele, aber hier ist auch der Traumfaktor ziemlich hoch. Ziele im Inland und in den Alpen werden oft auch für Kurzreisen gewählt.

Bei den Urlaubsformen bleiben die Klassiker auch 2016 die bedeutendsten Reisearten: Strand-, Ausruh-, Natur-, und Familienferien. Das Interesse für Wellnessurlaub ist leicht rückläufig. Wachstum ist weiterhin bei Kreuzfahrturlaub, besonders aber bei Städtereisen zu erwarten, hier in erster Linie als Ziel von Kurzurlaubsreisen.

Vor diesem Hintergrund und unter der Annahme einer weitgehend stabilen wirtschaftlichen Situation der Privathaushalte erwarten die FUR-Forscher für 2016 wieder ein starkes Jahr für den Urlaubstourismus mit steigenden Ausgaben. A. B.

Mehr Informationen über die Reiseanalyse bei 
www.fur.de

Tipps und Infos für die Planung Ihres Urlaubs

Lust auf Neues lockt an unbekannte Reiseziele-5
Ein Südseetraum, fern und doch nicht unerreichbar: die Cookinseln FOTOS: HEINKE

Ganz gleich, womit der hiesige Winter uns gerade überrascht: Das Urlaubsbarometer steht klar auf Sonnenschein! Zwischen Ost- und Nordseeküste und den Bayerischen Alpen stehen dazu endlos viele schöne Ziele im Lieblingsreiseland der Deutschen zur Verfügung.

Wer die Kälte nicht scheut oder sogar mag, wird hier auch in diesen Wochen reichlich fündig. Wer’s lieber etwas wärmer hat, wird im Reisebüro seines Vertrauens oder im Internet genügend Angebote finden. Um Ihnen bei Ihrer persönlichen Urlaubsplanung etwas behilflich zu sein, haben wir in der vorliegenden Anzeigen-Sonderveröffentlichung einige Tipps und Infos zusammengestellt. Für Ihre Reisen in diesem Jahr wünschen wir schon jetzt viel Spaß und gute Erholung!

Ihr MZ-Reiseziele-Team