Eisleben ANZEIGE

25 Jahre Ford im Mansfelder Land

Wir – Region Hettstedt

25 Jahre Ford im Mansfelder Land

Seit 25 Jahren Ford Vertragshändler in Hettstedt. Als einziger Ford-Vertragshändler im Mansfelder Land kann das Team von AHS Auto & Technik mittlerweile auf 25 Jahre als kompetenter und zuverlässiger Partner der Marke Ford zurückblicken. Lange Jahre war das Autohaus als CFH Auto & Technik GmbH & Co KG in Hettstedt und Umgebung bekannt. Als deren Inhaber Dieter Hoffmann verstarb, übernahm Gerd Schulze vom Autohaus AHS Schulze den Betrieb, alle Angestellten sowie den Ford Vertrag. So konnte für die Kunden alles beim Alten bleiben – lediglich an einen neuen Namen mussten sie sich gewöhnen, denn aus der CFH Auto & Technik GmbH wurde die AHS Auto & Technik GmbH.

Die AHS Auto & Technik GmbH feiert 2017 Jubiläum als Ford-Vertragshändler in der Region

04.07.2017 8.00 Uhr

25 Jahre Ford im Mansfelder Land-2
Das Team der AHS Auto & Technik GmbH in Hettstedt. FOTO: DOREEN FISCHER
25 Jahre Ford im Mansfelder Land-3
Der neue Ford Fiesta kommt im Juli in den Handel. FOTO: FORD

Den guten und qualitativ hochwertigen Service sowie die ebenso freundliche wie kompetente Beratung wussten die Kunden dabei vom ersten Tag an zu schätzen. Deren Zahl wuchs in den 25 Jahren stetig an und die meisten von ihnen sind heute zufriedene und treue Stammkunden der AHS Auto & Technik GmbH. Gerd Schulze, der das Autohaus 2014 übernahm, blickt zufrieden zurück und hat, wie er selbst sagt „bis heute noch keinen einzigen Tag bereut“. Im Gegenteil, in den letzten Jahren wurde das Autohaus gemäß den Vorgaben der Ford Motor Company umgebaut und modernisiert. Dabei wurde insbesondere auch in neue Technik investiert, so dass Autohaus und Werkstatt den stetig wachsenden Ansprüchen jederzeit entsprechen können.

Für die Kunden lohnt sich ein Besuch bei AHS Auto & Technik im Moment besonders, denn auf sie warten tolle Angebote zum Jubiläum. „Wir wollen natürlich mit unseren Kunden gemeinsam feiern“, so Gerd Schulze, „denn ohne unsere treuen Kunden, könnten wir wohl nicht 25-jähriges Jubiläum feiern.

Vorbeizuschauen ist aber auch noch aus einem anderen Grund zu empfehlen: Für Juli ist der Marktstart des neuen Ford Fiesta geplant. Die nächste Generation der Kleinwagen- Ikone startet modern und fortschrittlich in das fünfte Jahrzehnt seiner Erfolgsgeschichte. Dies spiegelt sich insbesondere in einem Angebot an Assistenz- und Konnektivitäts-Funktionen wider, das in diesem Segment vorbildlich ist. Hinzu kommt: Die nächste, achte Generation Ford Fiesta wird es in sieben Ausstattungsvarianten geben.

Viel Spaß in der neuen Anlage

Freizeitangebot mit Fitness, Ruheplätzen und Pfad der Sinne

25 Jahre Ford im Mansfelder Land-4
Begeistert nahmen die Bewohner der Wohnanlage ihre neue Attraktion in Besitz. FOTOS: D. FISCHER

Die Wohnanlage in der Franz-Mehring-Straße 82 in Hettstedt besteht aus einem sechsgeschossigen Wohngebäude mit insgesamt 77 Ein- und 13 Zweiraumwohnungen mit Betreuungsangebot. Zudem verfügt die Anlage über eine vollstationäre Pflegestation, Tagespflege und einen allgemeinen Betreuungsbereich, wobei die Tagespflege und die vollstationäre Pflege durch die Sozialstation Hettstedt betrieben werden.

Durch den Eigentümer der Wohnungsgesellschaft Hettstedt mbH wurde jetzt für die Bewohner der Wohnanlage eine Seniorenfreizeitanlage errichtet, die das Freizeitangebot wesentlich verbessert. Die Anlage bietet den Mietern die Möglichkeit, im Freien zu verweilen, sich in gesicherten Bereichen zu bewegen, eigenständig etwas für ihre Körperfitness zu tun und ermöglicht gleichzeitig mehr Kommunikation und Kontakt der Mieter untereinander.

25 Jahre Ford im Mansfelder Land-5
Der Blick von oben.

Baubeginn war Mitte März 2017 und schon nach dreieinhalb-monatiger Bauzeit konnte jetzt die Fertigstellung der Seniorenfreizeitanlage gefeiert werden. Am 29. Juni 2017 erfolgte die feierliche Eröffnung.

Insgesamt wurden in der Seniorenfreizeitanlage auf einer Fläche von ca. 1 200 Quadratmetern neue Freizeitanlagen geschaffen, dabei auch – und das erstmals in Sachsen-Anhalt – zwei abgeschlossene Bereiche mit Outdoor-Fitness-Geräten für Senioren. Insgesamt stehen den Bewohnern in beiden Bereichen jetzt neun Fitnessgeräte (Pedal, Standbeuge, Balancebalken, Armfahrrad, Armtrainer, Radtrainer, Fuß-Kreisel, Schultertrainer, Motoriktrainer) und ein Gruppentherapieplatz mit Fallschutz zur Verfügung. Die Übungen können alleine, zu zweit oder in Gruppen durchgeführt werden. Die Anleitung für die Nutzung der Geräte erfolgt über geschultes Personal der Sozialstation und den Freizeit-Mietertreff „ Am Hölzchen“.

Darüber hinaus wurden Bänke als Ruheplätze zur Erholung vorgesehen und es gibt einen kleinen Pfad der Sinne, der unterschiedliche Bodenbefestigungen erlebbar macht und diese wieder in das Gedächtnis des Nutzers bringt. Auch die Hochbeete sollen mit unterschiedlich riechenden Stauden und Kräutern, die verschiedenfarbig zu unterschiedlichen Zeiten blühen, die Sinne der Beobachter stimulieren.

Die beiden Teilbereiche sind eingezäunt und der Zutritt erfolgt über eine Magnetkartensicherung für die Bewohner der Wohnanlage oder Berechtigte. Die Teilbereiche können aber auch bei Nutzung durch Demenzgruppen separat gesichert werden. Physio- und Ergotherapeuten, welche die Mieter als Patienten betreuen, können die Freianlagen zur Therapieunterstützung nutzen.

Abgerundet wird die Gesamtanlage durch die Errichtung eines Funktionalgebäudes in Stahlkonstruktion zum sicheren Abstellen von E-Rollstühlen und E-Mobilen mit 12 Stellplätzen, die jeweils mit Elektroladestationen ausgerüstet sind.

Feierliche Übergabe

FOTO: DOREEN FISCHER
FOTO: DOREEN FISCHER
Persönliches Erscheinen war Pflicht für Hans-Joachim Fix und Gabriele Berner, den Technischen Leiter und die Geschäftsführerin der Wohnungsgesellschaft Hettstedt (l. und 2. v. l.) , bei der Übergabe der neuen Seniorenfreizeitanlage in der Franz-Mehring-Straße am 29. Juni 2017. So konnten sie sich gleich persönlich davon überzeugen, dass die Bewohner der Wohnanlage ihre neue Attraktion mit viel Elan und Freude in Besitz nahmen.