Bernburg ANZEIGE

Stolze Bilanz für 15 Jahre

Bernburg – Unternehmen der Region

Stolze Bilanz für 15 Jahre

15 Jahre Alten- und Pflegeheim „Bürgergarten“ – das ist ein guter Grund für die Inhaberin und Heimleiterin Carmen Koziol, in diesen Tagen öfter einmal auf all das zurückzublicken, was sie und ihr Team geschafft haben. „Ich möchte es am Beispiel unseres Hauses als Ausbildungsstätte verdeutlichen“, sagt Carmen Koziol. „Vom Beginn unseres Bestehens an haben wir dafür gesorgt, dass im Bereich der Altenpflege Nachwuchs herangebildet wird, weil uns klar war, dass wir gegen den zunehmenden Pflegefachkräftemangel etwas tun müssen.“

„Bürgergarten“ in der Region verankert

26.05.2017 14.00 Uhr

Stolze Bilanz für 15 Jahre-2
Alten- und Pflegeheim Bürgergarten in Könnern feiert 15 Jahre Bestehen.
Stolze Bilanz für 15 Jahre-3
Mit dabei sind dann auch (li.) Katja Stratmann, stellv. Pflegedienstleiterin, und (2.v.re.) Dennis Mancas, Azubi im 3. Lehrjahr, sowie die Bewohner Charlotte Schmidt, Heinz Schmidt, Linda Meißner und Walter Orzechowski (v.li.).

Neun im Haus ausgebildete Altenpflegerinnen, plus vier berufsbegleitend ausgebildete Mitarbeiter, plus drei ausgebildete Altenpflegehelfer – das ist die stolze Bilanz von Carmen Koziol und ihrem Team. In diesem Jahr lernen zwei weitere Mitarbeiterinnen berufsbegleitend den Beruf der Altenpflegerin. Außerdem „Bürgergarten“ in der Region verankert wird ein Azubi, Denis Mancas, seinen Abschluss machen und danach im „Bürgergarten“ als vollausgebildeter Altenpfleger seine Arbeit weiterführen. Profitieren kann er dabei auch von einem bereits absolvierten Projektaufenthalt im finnischen Oulu, der ihm vom „Bürgergarten“ und von der Berufsbildenden Schule in Halle (Saale) ermöglicht wurde. Dort lernte er an einer finnischen Altenpflegerschule Perspektiven der Altenpflege kennen und schulte seine Kultursensibilität.

AZUBI GESUCHT!

Das Alten- und Pflegeheim „Bürgergarten“ sucht noch eine/n Azubi (Altenpflege). Informationen über Telefon: 034691 / 527100.

„Aus- und Weiterbildung und das Eröffnen von Karrierechancen sind wichtig“, betont Carmen Koziol. Das zeigt sich auch in den vielen berufsbegleitenden Maßnahmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf sich nehmen – von der Palliativpflege über die Gerontopsychiatrie bis hin zur Pflegedienstleiter-Ausbildung. 

Stolze Bilanz für 15 Jahre-4
Im Bürgergarten achtet man aufeinander: So wie Nadine Bendyk, exam. Altenpflegerin/ Fachkraft Palliativ Pflege, die dafür sorgt, dass Bewohner Manfred Ullmann genügend trinkt.
Stolze Bilanz für 15 Jahre-5
Kathrin Kluth , examinierte Altenpflegerin, hält gemeinsam mit Bewohnerin Marga Orzechowski ein gerahmtes Foto der 5. Klasse vom Schulzentrum Könnern hoch. FOTOS: CARMEN KOZIOL

Die Heimleiterin ist stolz auf ihr Team – und auf Mitglieder wie Pflegedienstleiterin Katja Bohlmann, die stellvertretende Pflegedienstleiterin Katja Stratmann und die Pflegedienstleiterin des mobilen Dienstes, Asina Weber. „Sie haben bei uns gelernt, sich stets weitergebildet, tun es noch und füllen deshalb heute verantwortungsvolle Positionen aus. Im Pflegebereich bieten sich Interessenten gute Karrierechancen, wenn sie Leistungsbereitschaft und Engagement mitbringen“, sagt Carmen Koziol.

Der „Bürgergarten“ ist aber nicht nur Ausbildungsstätte. Die familiär, individuell und fürsorglich geführte Heimstatt für Senioren und Pflegebedürftige engagiert sich weit darüber hinaus. So pflegt sie die „Freundschaft“ zu einer 5. Klasse des Schulzentrums, die – wie die Kindergartenkinder – regelmäßig zum Zusammensein und Austausch mit den Heimbewohnern kommt. Und um die Pflege in der Region weiter zu verbessern, hat Carmen Koziol gemeinsam mit Bürgermeister Mario Braumann einen Pflegestammtisch gegründet, an dem sich ambulante, stationäre und tagespflegerische Einrichtungen, Apotheker, Ergotherapeuten und Logopäden fachlich austauschen und vernetzen, um Versorgungslücken zu schließen.

Bürgergarten feiert ein Fest zum 15. Geburtstag

Am 27. Mai: Musik und Geselligkeit

Image №9
Am 27. Mai wird Sänger Gerd Christian der Stargast des Jubiläumsfestes im Bürgergarten in Könnern sein. FOTO: AGENTUR
Das Alten- und Pflegeheim „Bürgergarten“ in Könnern lädt am 27. Mai von 15 bis 18 Uhr Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Gäste aus der mobilen Pflege, Kooperationspartner und interessierte Besucherinnen und Besucher zu einem Fest anlässlich seines 15-jährigen Bestehens in seinen Garten ein. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen Sven Meisezahl am Akkordeon und Sänger Gerd Christian, der bei seinem Auftritt garantiert auch seinen Kulthit „Sag ihr auch“ zu Gehör bringen wird. Zwischendurch wird gemeinsam getafelt bei Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und erfrischenden Getränken.

Außerdem lockt eine Tombola mit attraktiven Preisen. Erster Preis ist die Bürgergarten-Card. Sie umfasst ein „Rundum-Sorgenfrei- Paket“ für mehr Sicherheit, Vorsorge und Wohlbefinden, das die individuelle Medikamentenversorgung sowie verschiedene Betreuungs- und Begleitungsleistungen beinhaltet und jederzeit zum Monatsende kündbar ist. Zweiter Preis ist die Bürgergarten-Box, die mit unterschiedlichen, kleinen nützlichen Alltagshelfern bestückt ist. Dritter Preis ist eine Jubiläumstorte aus eigener Herstellung.