Quedlinburg ANZEIGE

Genießen mit dem Flair Andalusiens

Quedlinburg – lebenswert, liebenswert

Genießen mit dem Flair Andalusiens

Wenn es heißt, „Dies wurde nach einem Rezept meiner Großmutter zubereitet“, denkt man wohl eher an Sauerbraten oder dergleichen. Im Restaurant „Del Quixote“ von Manuel Lavilla Muriel in Quedlinburg wird auch nach Großmutters Rezepten gekocht. Nur das Ergebnis ist etwas anders.

DEL QUIXOTE Spanisches Restaurant in Quedlinburg.

26.05.2017 12.00 Uhr

Genießen mit dem Flair Andalusiens-2
Gerade jetzt lassen sich im Außenbereichs des Quedlinburger Restaurants „Del Quixote“ die frisch zubereiteten andalusischen Speisen mit den passenden Weinen oder einem spanischen Bier geniessen. FOTOS (4): PRIVAT
Genießen mit dem Flair Andalusiens-3
Ulrike Lavilla Muriel und ihr Mann Manuel neben der Skulptur, die der Quedlinburger Metallkünstler Jochen Müller für ihr Restaurant „Del Quixote“ angefertigt hat. FOTOS (3): HEIKO CIEPPINSKY

„Die Leidenschaft zu kochen weckten meine beiden Großmütter – Pilar und Yeya“, erzählt der Spanier, „Ich erinnere mich an den Duft von gebratenen Sardellen, der Suppe Puchero oder von carne al toro, der in meine Nase stieg, sooft ich in ihre Häuser kam. Gerüche, die ich bis heute nicht vergessen habe.

Mehr noch, ich möchte die Küche meiner Großmütter wieder aufleben lassen, damit jeder sich an dieser Tradition erfreuen kann.“ Gemeinsam mit seiner Frau Ulrike betreibt er seit Mai 2016 das „Del Quixote“ und bietet dort eine original spanische Küche mit andalusischen Spezialitäten an. Darunter eine große Auswahl an Tapas, Weinen aus verschiedenen Regionen Spaniens, hausgemachtem Sangria und San Miguel Bier vom Fass. Hinzu kommen Fleisch- und Fischdelikatessen sowie viele vegetarische Gerichte. Alles werde erst nach der Bestellung frisch zubereitet, versichert der gelernte Hotelfachwirt. Dazu gesellt sich ein Angebot an Kaffeespezialitäten, Tee und heißer Schokolade aus kontrolliert ökologischem Anbau und fairem Handel.

Genießen mit dem Flair Andalusiens-4
Genießen mit dem Flair Andalusiens-5

„Wir bieten in unserem Lokal“, erläutert Ulrike Lavilla Muriel, „kulturschaffenden Menschen Raum, ihre Künste zu präsentieren.“ Außerdem ist im Sommer eine Sherry- Woche geplant. Dann lassen sich eine Vielzahl guter Sherrys probieren und dazu gibt es kleine Tapas-Köstlichkeiten. Der Termin dieser Sherry-Woche wird bald auf der facebook-Seite des Restaurants veröffentlicht.

Weltberühmter Namensgeber

Genießen mit dem Flair Andalusiens-6

Das spanische Restaurant „Del Quixote“ ist nach dem mittelalterverliebten spanischen Ritter Don Quixote benannt. Er ist die Hauptfigur im gleichnamigen Roman von Miguel de Cervantes Saavedra, der als Nationaldichter Spaniens gilt. Bis heute hat die vor über 400 Jahren geschriebene Geschichte des Alfonso Quijano alias Don Quixote de la Mancha einen bedeutenden Platz in der literarischen Welt. Das Restaurant „Del Quixote“ befindet sich im Bunten Hof in Quedlinburg (Zugang von der Word) und bietet im Innenraum und auf der Terrasse jeweils rund 30 Plätze an. Die Öffnungszeiten sind: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab 15 Uhr für Kaffe und Kuchen und von 18:00 Uhr bis 21 Uhr warme Küche. Am Samstag, Sonntag und Feiertag öffnet die warme Küche von 12 bis 14 und 18 bis 21 Uhr. Kleine Geriche gibt es auch außerhalb dieser Zeiten. Dienstag ist Ruhetag. Reservierungen sind unter 03946/5 19 74 81 möglich. Die Zeichnungen in der Speisekarte stammen aus der Feder von Jochen Müller.