Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Frischluft frei Haus

Handel, Handwerk, Dienstleistung

Frischluft frei Haus

Frische Raumluft ist ein entscheidender Faktor der Wohngesundheit. Regelmäßiges Lüften zu allen Jahreszeiten sollte daher eine Selbstverständlichkeit sein, sowohl für das persönliche Wohlbefinden als auch zum Schutz der Bausubstanz. Allerdings benötigen gängige Lüftungslösungen Elektrizität zu ihrem Betrieb und verursachen somit laufende Kosten. Wer hingegen über die Fenster lüftet, verschwendet in der Heizsaison wertvolle Energie. Clevere Hausbesitzer holen sich die Frischluft stattdessen auf eine andere Art in den Raum. Eine Solarlüftung macht sich die Kraft der Sonne zunutze, um Räume nach Bedarf zu belüften - ohne Strombedarf und somit auch ohne Betriebskosten. Der Grundgedanke, der dem System der Solarlüftung zugrunde liegt, ist so einfach wie überzeugend: Solarzellen erzeugen mithilfe der Sonne direkt am Gebäude den Strom, der wiederum Ventilatoren mit Energie versorgt. Das funktioniert übrigens nicht nur bei strahlendem Sonnenschein, sondern auch bei bedecktem Himmel. Auf diese Weise wird beim System des deutschen Herstellers Grammer Solar umweltfreundlich für warme Frischluft gesorgt. Zudem wird die Außenluft gefiltert - ein Gewinn nicht nur für Allergiker. Unter www.twinsolar.de gibt es viele weitere Informationen und eine Kontaktmöglichkeit. (djd)

Einfach und kostengünstig mit Solarenergie lüften

23.05.2017 14.30 Uhr

Frischluft frei Haus-2
Kostensparend und bequem für Frischluft: Eine Solarlüftung macht es möglich. FOTO: DJD/GRAMMER SOLAR

Digitaler Badekomfort

Duscharmatur macht Verbrauchskosten transparent

Frischluft frei Haus-3
Einfach smart: SHK-Profis planen das neue Traumbad. FOTO: DIE BADGESTALTER/TXN

Fast 50 Minuten verbringen die Deutschen täglich im Bad. Und das hat sich für viele Menschen hierzulande mittlerweile von der schlichten Nasszelle zur Wellnesszone mit ausgefeiltem Nutzungskomfort für alle Generationen entwickelt: Bodenebene Duschen, höhenverstellbare Waschtische, Sensortechnik für berührungslose Bedienung und vieles andere gehört inzwischen zum gehobenen Standard. Wie wäre es aber zum Beispiel mit einer Duscharmatur, die dem Benutzer gleich den Verbrauch mitteilt und die Auswertung aufs Smartphone sendet? So lässt es sich nicht nur entspannen und genießen, auch die Verbrauchskosten werden transparent.

Damit die Rechnung am Ende aufgeht, ist der Einbau von Hightech-Komponenten im Badbereich immer Profi-Sache. Denn es geht dabei immer auch um Sicherheit, die Funktionalität und die Gewährleistung im Nachhinein.

Spezialisierte SHK-Fachbetriebe lassen sich auch online unter www.die-badgestalter.de finden. (txn)

Zuerst zur Fahrzeugaufbereitung

Die Rückgabe von geleasten Autos kann teuer werden

Frischluft frei Haus-4
Professionelle Fahrzeugaufbereiter wissen, wo Leasinggeber genau hinschauen. 
FOTO: DJD/BUNDESVERBAND FAHRZEUGAUFBEREITUNG

Wer ein geleastes Auto gefahren hat oder wer bei einer Drei-Wege-Finanzierung das Fahrzeug am Ende zurückgeben will, für den kann es schnell richtig teuer werden. Denn bei der Übergabe schaut der Leasinggeber ganz genau hin - schließlich will und muss er das Auto danach weiterverwerten. Wer keinen Wert auf Überraschungen legt, kann sich vor der Rückgabe des Autos von Aufbereitungsexperten beraten lassen, welche Spuren am Fahrzeug sich kostengünstiger im Vorfeld beseitigen lassen.Kritisch wird es vor allem beim Lack, er kann stumpf geworden sein und durch Umwelteinflüsse wie Rollsplitt oder Vogelkot gelitten haben. „Professionelle Fahrzeugaufbereiter wissen, was Leasinggeber etwa in Sachen Lack typischerweise erwarten und wo sie genau hinschauen. Wir geben den Leasingnehmern deshalb im Vorfeld Tipps, was man machen sollte, um bei der Rückgabe des Fahrzeugs gut auszusehen“, erklärt Markus Herrmann, Präsident des Bundesverbandes Fahrzeugaufbereitung (BFA).

Ein entsprechendes Gutachten durch den Aufbereiter sei in der Regel sogar kostenlos. Auch die Fahrzeugaufbereitung, so Herrmann, würde zwar Geld kosten, diese Ausgabe sei aber gering im Vergleich zu den Kosten, die ohne Aufbereitung bei der Rückgabe drohen: „Oftmals fallen nach dem Besuch beim Aufbereiter bei der Rückgabe sogar gar keine Kosten mehr an.“ (djd)

So gelingt die Rasenpflege

Mike Schkölziger bietet neben Computertechnik auch Rasenroboter an

Frischluft frei Haus-5
Im Geschäft in der Hauptstraße 31, hat Mike Schkölziger Robomow-Geräte in vielen Leistungsklassen vorrätig.

Wer in diesen Tagen einen Spaziergang durch den Kurpark in Bad Dürrenberg macht, wird sich über den sauber gemähten Rasen freuen. Nicht zu übersehen ist auch der Qualitätsunterschied der gemähten Rasenflächen, den einerseits herkömmliche Benzinrasenmäher und andererseits ein Rasenroboter hinterlassen hat. Auf einer Teilfläche des Kurparks demonstriert Mike Schkölziger, der gleich nebenan in der Hauptstraße 31 die Computerfirma MISC Computers GmbH betreibt, die Arbeitsweise vollautomatischer Rasenroboter.

Schon seit 1992 beschäftigt sich Mike Schkölziger beruflich mit Computern. War es anfangs nur die Softwareentwicklung, mit der er sich nach und nach einen Kundenstamm vorwiegend im gewerblichen Bereich aufbaute, so kamen schon bald der Verkauf, das Einrichten und Betreuen sowie Wartung und Service von Hardware wie Computern, Druckern und anderen Geräten hinzu. Auch wenn es um Netzwerktechnik und Internetsicherheit geht, sind Kunden bei Mike Schkölziger an der richtigen Adresse. Das 25- jährige Bestehen seiner Firma will der engagierte Technik-Experte übrigens am 2. Oktober mit einem Tag der offenen Tür feiern. Also, schon einmal vormerken den Termin!

Frischluft frei Haus-6
Auf der Wiese hinter dem Geschäft können sich Kunden die Robomow-Geräte in der Praxis vorführen lassen.

Ein Großteil seiner Kunden, vor allem aus dem privaten Bereich, wird nicht bis zum Herbst warten wollen. Denn die Rasenmäh-Saison hat gerade begonnen und viele Haus- und Grundstückseigentümer wollen jetzt ihre Grünflächen pflegen, und das möglichste effizient. Dazu empfiehlt sich an erster Stelle ein Besuch im Ladengeschäft von Mike Schkölziger, der sich seit drei Jahren als Unternehmer auch dem Thema Rasenpflege verschrieben hat. Im Geschäft, das immer dienstags von 9 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet hat, finden die Kunden eine Auswahl an Rasenrobotern der unterschiedlichsten Leistungsklassen. Spezialisiert hat sich Mike Schkölziger dabei auf Produkte von Robomow, weil dieser Hersteller seiner Einschätzung nach als Erfinder der Technologie über die größte Erfahrung verfügt und qualitativ hochwertige Produkte anbietet. Zum Beispiel gelten die Mähmesser dieses Herstellers als äußerst robust, sie müssen oft eine ganze Saison lang nicht ausgewechselt werden.

Zur Auswahl stehen neben einem kleinen halbautomatischen Rasenroboter für Flächen bis zu 200 Quadratmeter unter anderem vollautomatische Rasenroboter für Flächen von 500 bis 5000 Quadratmetern mit Schnittbreiten von 18, 28 und 56 Zentimetern. Diese „intelligenten“ Rasenmäher suchen sich nicht nur selbst ihren Weg, sondern entscheiden je nach Wetterlage selbst, wann gemäht wird, und steuern auch selbsttätig die Akkustation an, wenn die Energieladung verbraucht ist. Die Robomow-Geräte verfügen je nach Ausführung über Bluetooth für die Smartphone-Programmierung und ein GSM- Modul für die Fernwartung. Wie das alles in der Praxis funktioniert, können sich interessierte Kunden auf der Vorführwiese hinter dem Geschäft selbst ansehen. Zum guten Service der Firma gehört auch vorab ein Besuch beim Kunden, wo sich Mike Schkölziger das Areal, das gemäht werden soll, selbst ansieht. Gute und umfassende Beratung steht für ihn an erster Stelle.

Frischluft frei Haus-7
In der Regel nur nachts zieht der vollautomatische Rasenmäherim Kurpark seine Kreise und findet selbstständig zur Ladestation (kleines Foto). 
FOTOS: W. ZERFASS

Als offizieller Robomow-Händler kümmert sich der Geschäftsinhaber auch um die fachgerechte Wartung und Reparatur der Geräte. Auf Anfrage werden auch Fremdfabrikate an Rasenmähern repariert. Wer sich noch vor Himmelfahrt oder Pfingsten über die Vorzüge vollautomatischer Rasenmäher im Geschäft von Mike Schkölziger informieren möchte, kann die Gelegenheit nutzen, um vielleicht einen guten Tropfen Whiskey für die Feiertagsparty daheim mitzunehmen. Mike Schkölziger hat sich auch als Whiskey-Liebhaber und -Kenner einen Namen bei vielen Kunden in der Region gemacht. Angeboten werden ausschließlich besondere Sorten aus vieler Herren Länder, die sonst nicht im Supermarkt zu finden sind.

Energie für die Outdoor-Saison

Bei der Elektroinstallation auch an den Garten denken

Frischluft frei Haus-8
Energiesäulen bringen Strom im Garten dorthin, wo er wirklich gebraucht wird. So kann man sich endlose Verlängerungskabel oft sparen. 
FOTO: DJD/ELEKTRO+/GIRA

Balkon, Terrasse und Garten werden in der Sommersaison zum beliebtesten Aufenthaltsort vieler Hausbesitzer. Elektrogrill und Lichterdekoration, Musikanlagen und Teichpumpe bringen Komfort und ein angenehmes Ambiente. Und Elektrowerkzeuge wie Rasenmäher, Heckenschere oder Dampfstrahler sorgen dafür, dass Garten und Terrasse immer ein gepflegtes Bild bieten. „Auch außerhalb des Hauses benötigen immer mehr Geräte einen Elektroanschluss. Daran sollte man denken, wenn man bei einem Neubau oder einer Modernisierung die Elektroinstallation plant“, erklärt Michael Conradi von der Initiative Elektro+. Da die Elektroinstallation hier der Witterung ausgesetzt ist, dürfen laut Conradi nur Komponenten verwendet werden, die ausdrücklich für den Einsatz im Freien zugelassen sind.

Mindestens eine Dreifachsteckdose sollte im Außenbereich installiert werden, damit mehrere Geräte gleichzeitig einen Platz an der Dose finden. Die Außensteckdosen müssen mit einem Klappdeckel spritzwassergeschützt und - um Manipulationen zu vermeiden - von innen schaltbar sein. Zwingend vorgeschrieben sind empfindliche Fehlerstrom-Schutzschalter, kurz FI-Schalter, die bereits bei kleinsten Fehlerströmen die Stromzufuhr unterbrechen. Nur so sind die Bewohner umfassend geschützt, wenn Feuchtigkeit durch Nebel, Regen oder einen Rasensprenger in Leitungen und Geräte eindringen oder durch den Rasenmäher oder die Heckenschere beschädigt werden. Damit die Elektroanschlüsse im Freien zuverlässig und sicher ihren Dienst tun, sollte unbedingt ein Elektrofachbetrieb mit ihrer Installation beauftragt werden. Eine interessante Alternative zu Steckdosen am Haus sind Energiesäulen, die sich überall auf festem Untergrund einbauen lassen. (djd)