Aschersleben ANZEIGE

5. Fête de la Musique zum Sommeranfang

Stadtgeflüster

5. Fête de la Musique zum Sommeranfang

Vive la musique! Fest verankert im Aschersleber Kultursommer ist die älteste Stadt Sachsen-Anhalts auch 2017 wieder dabei beim weltweit größten Musikfest, der „Fête de la musique“. Gestalten werden es kleine und große Musiker, egal, ob solo oder im Chor, ob Amateur oder Profi – gespielt wird, was Spaß und gute Laune macht – inklusive französischer Klänge.Passend zum Datum des Sommeranfangs erklingt am Mittwoch, dem 21. Juni 2017, von 10 bis 22 Uhr ein abwechslungsreicher Mix aller Stilrichtungen – von Rock über Pop, Jazz und Klassik bis hin zu Heavy Metal. Das Highlight 2017: der Auftritt einer französischen Band!Im vergangenen Jahr begeisterten 21 Ensembles an drei verschiedenen Spielstätten inmitten der Stadt das Publikum und erfüllten die Stadt mit der Klang- und Lebensfreude handgemachter Musik. So soll es auch in diesem Jahr werden. Musiziert, gelauscht, getanzt und gesungen wird im Herzen der Einestadt: auf dem Marktplatz rund um das historische Rathaus, im lauschigen Museumshof sowie im „Kunstquartier“ Grauer Hof.Rund um den Erdball wird die Fête de la Musique für einen Tag lang meist unter freiem Himmel von Bands und Solo-Künstlern ohne Honorar gestaltet. Mit seiner lebendigen Kulturszene, zahlreichen Künstlern und abwechslungsreichen Spielebenen bietet sich Aschersleben geradezu als Standort für dieses große Fest der Musik an.Das Konzept: „Musik aller Arten, an allen möglichen Spielorten“ und der Grundgedanke der Globalisierung – ein friedvolles Feiern von Menschen der ganzen Welt – lösten den starken Wunsch aus: Wir sind mit dabei!

Ascherslebener sind zum fünften Mal dabei

19.05.2017 16.00 Uhr

5. Fête de la Musique zum Sommeranfang-2
Für das Mitwirken am weltweiten Musikfest gibt es keine Einschränkungen, wenn sich vorher angemeldet wird. FOTO: A. BÜRKNER

Zur Aktion anmelden:

Unabhängig von Stil oder Genre kann sich für die 5. Fête de la Musique in Aschersleben am Mittwoch, dem 21. Juni 2017, jeder bewerben, egal ob Freizeit- oder Profimusiker. Damit möglichst viele Künstler die Chance zum Auftritt bekommen, ist an diesem Tag nur ein Konzert pro Formation möglich. Straßenmusik ist hiervon ausgenommen! Deshalb der Aufruf an alle, die Spaß an Musik haben, gern singen oder ein Instrument spielen – an alle Musiker, Bands, Chöre, Spielmannszüge, Schülerbands, Kitas, Musikschulen etc.: Bewerbt euch! Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2017. Das Formular der Aschersleber Kulturanstalt, die auch die Zeiten festlegt, ist zu finden unter

www.aschersleben-tourismus.de

Breitgefächertes Angebot im Jahr der Reformation

Kaum ist der Winter vorbei, erwacht nicht nur die Natur. Auch die Menschen zieht es verstärkt ins Freie. Was kann es dafür Besseres geben als eine bunte Mischung an Veranstaltungen in Aschersleben und den Orten ringsherum.

In den nächsten Monaten werden unter anderem viele Feste, Theater, Konzerte oder Ritterturniere um die Gunst der Besucher buhlen. Das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ findet auch in Aschersleben seine Würdigung . Neben einem Luther-Abend am 8. September und dem Sonntagsfrühstück am 29. Oktober unter dem Motto „Aschersleben zur Zeit der Reformation“ wird besonders „Gottes Narr und Teufels Weib“, ein Theaterstück unter freiem Himmel im Stadtpark am Mittwoch, dem 17. Mai, ab 19 Uhr zu einem Höhepunkt. Doch auch die Oster- und Pfingstfeierlichkeiten sowie das Gildefest werden die Besucher in ihren Bann ziehen.

Auf den folgenden Seiten dieser Sonderveröffentlichung vermitteln wir einen Überblick über verschiedene Veranstaltungen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzend dazu werden verschiedene Unternehmen aus Aschersleben und Umgebung vorgestellt, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen den guten Ruf der Region voranbringen.