Weißenfels ANZEIGE

Beste Voraussetzungen für soziale Dienste

Neubau AWO-Sozialstation

Beste Voraussetzungen für soziale Dienste

Die neue Sozialstation der AWO Weißenfels Soziale Dienste gGmbH ist seit kurzem bezogen und voll in Betrieb. Und es wurde auch nötig, denn wie Geschäftsführerin Karin Schmager berichtet, ist die Belegschaft in den letzten Jahren von 20 auf 40 gewachsen und die Räumlichkeiten im Kirschweg wurden viel zu eng. „Im Moment haben wir unsere Kapazitäten im Pflegebereich voll ausgeschöpft“, fügt Pflegedienstleiterin Gabriele Hippe hinzu.

Neue Sozialstation der AWO Weißenfels Soziale Dienste gGmbH

25.04.2017 08.00 Uhr

Beste Voraussetzungen für soziale Dienste-2
Blick vom Kämmereihölzchen auf die neue Sozialstation der AWO Weißenfels Soziale Dienste gGmbH in der Beuditzstraße 60a. FOTOS: T. DRABE
Beste Voraussetzungen für soziale Dienste-3
Beste Voraussetzungen für soziale Dienste-4

„Für mehr fehlt es uns an dringend benötigtem Fachpersonal.“ In dem neuen Gebäude in der Beuditzstraße 60a gegenüber dem Kämmereihölzchen findet jetzt die Verwaltungs- und Abrechnungsabteilung Platz und können dort die Pflegefachkräfte ihre Mahlzeiten einnehmen, Schulungen absolvieren und Dienstübergaben stattfinden. „Aber die Station ist auch Anlaufpunkt für unsere Patienten oder deren Angehörige“, fährt Gabriele Hippe fort. „Wir bieten hier unter anderem die Vermittlung von Mutter- oder Vater- Kind-Kuren an, führen Patienten- Beratungen durch und schulen pflegende Angehörige.“ Die ehemalige Sozialstation im Kirschweg 89 wird aber nicht einfach aufgegeben.

Beste Voraussetzungen für soziale Dienste-5
Pflegedienstleiterin Gabriele Hippe (li) und Geschäftsführerin der AWO Weißenfels Soziale Diente gGmbH Karin Schmager freuen sich über die neuen Räumlichkeiten.

„Wir betreiben diese Anlaufstelle als Seniorenzentrum“, erklärt Karin Schmager, „Offizielle Eröffnung ist dafür im Mai. Dann werden dort zwei Mitarbeiterinnen verschiedene Formen der Seniorenbetreuung anbieten, wie Vortragsreihen, Kaffeenachmittage oder Spieletage. Auch eine stundenweise Demenzbetreuung, um pflegende Angehörige zu entlasten, wird es dort geben.“

Mehr Informationen unter

Sozialer Arbeitgeber

Die AWO Weißenfels Soziale Diente gGmbH ist nicht nur ein sozialer Dienstleister sondern auch ein sehr sozialer Arbeitgeber, versichert Geschäftsführerin Karin Schmager und zählt die Leistungen auf:

- ordentliches Grundgehalt und 28 Tage Grundurlaub der sich aller fünf Jahre verlängert,
- Autos mit privater Nutzung,
- 200 Euro jährlich für gesundheitsfördernde Maßnahmen,
- Kostenzuschuss von monatlich 100 Euro je Kind für Kindertagesstätten,
- Weihnachtsgeld und Urlaubsbeihilfe,
- Bereitstellung von Diensthandys,
- sowie Feiertags- und Sonntagszuschläge.