Quedlinburg ANZEIGE

Natürlich gärtnern mit torffreien Erden für eine gesunde Ernte

Wohnwelten

Natürlich gärtnern mit torffreien Erden für eine gesunde Ernte

Frühjahrszeit ist Gartenzeit - somit ist jetzt im heimischen Freiluftwohnzimmer wieder jede Menge zu tun. Die letzten Spuren des Winters wollen beseitigt und Beete, Sträucher sowie Bäume auf die neue Wachstumsperiode vorbereitet werden. Zugleich ist jetzt die beste Zeit, um neue Pflanzen - ganz gleich ob Ziergewächse oder Obst und Gemüse - zu setzen. Mit der Wahl der passenden Pflanzerde können die Freizeitgärtner die optimale Ausgangslage für einen frischen und gesunden Genuss in Bio-Qualität schaffen.Bereits um die Grundlage für ein kräftiges und gesundes Anwachsen der Pflanzen zu schaffen, können sich Gärtner heutzutage für Bio-Qualität entscheiden. Torffreie Pflanzerden etwa punkten mit ihrer bewährten Wirkung und den rein natürlichen Bestandteilen. Schließlich sind ein guter Boden und eine ausgewogene Nährstoffversorgung entscheidend für den gelungenen Start der Pflanzenlieblinge. Die „Compo Bio Pflanzerde torffrei“ beispielsweise ist für alle Garten- und Zierpflanzen, Sträucher, Büsche und Gehölze geeignet.Das auf den breiten Einsatzbereich abgestimmte, besonders humusreiche Substrat besteht ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen sowie zu 100 Prozent aus natürlichen und rein organischen Inhaltsstoffen. Echter Guano als Naturdünger sichert nachhaltig das vitale, kräftige Wachstum der Pflanzen. Mit dieser Startdüngung werden die grünen Bewohner für zwei bis fünf Wochen mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt. Die torffreie Pflanzerde in Bio-Qualität ist im örtlichen Fachhandel erhältlich. Ein Qualitätsmerkmal auch für den privaten Garten: Das Produkt ist für den ökologischen Landbau geeignet. Somit können sogar im heimischen Garten Obst und Gemüse mit der Pflanzerde gesetzt werden - für eine natürliche Ernte. DJD

07.04.2017 10.00 Uhr

Natürlich gärtnern mit torffreien Erden für eine gesunde Ernte-2
DJD Foto: djd/Compo 

Pflegetipps auf einen Blick:

Foto: djd/Viking
Foto: djd/Viking
Ein gepflegter Rasen ist keine Zauberei - mit der richtigen Pflege kann sich jeder Hobbygärtner über ein sattes Grün freuen. Hier wichtige Tipps der Viking Gartenexperten zum Saisonstart:

- Rasen nicht zu kurz schneiden, optimale Schnitthöhe beträgt 3,5 bis 4,5 Zentimeter
- 10 bis 14 Tage vor dem Vertikutieren düngen
- nicht zu früh vertikutieren, beste Zeit im April oder Mai, nach dem ersten, besser noch zweiten Mähen
- nicht zu tief vertikutieren, das Gras nur „ankämmen“
- Lücken durch eine Nachsaat schließen - aber erst ab mindestens fünf Grad
- Rasenmäher mit Fangkorb ist nützlich beim Einsammeln des herausgelösten Rasenfilzes DJD 


Kraftvolle Helfer für den Garten - Akku-Geräte ermöglichen leises und bequemes Arbebeiten ohne Abgase

Natürlich gärtnern mit torffreien Erden für eine gesunde Ernte-3
Foto: djd/djd/STIHL

Die Tage werden endlich wieder länger - mit steigenden Temperaturen beginnt auch das heimische Grün zu sprießen. Höchste Zeit für Gartenbesitzer, ihr Freiluftwohnzimmer auf die neue Outdoor-Saison vorzubereiten. Spuren des Winters auf Terrasse und Gartenwegen beseitigen, den Hecken einen neuen Fassonschnitt geben und auch den Rasen wieder in Form bringen - bei einer solch langen Aufgabenliste sind nützliche Helfer gefragt.

 Während Gartengeräte mit Benzinantrieb aufgrund ihrer Geräuschentwicklung insbesondere für Hobbygärtner in dicht besiedelten Wohngebieten nicht die erste Wahl sind, weisen Gartengeräte mit Elektroantrieb einen anderen Nachteil auf: Durch das Stromkabel bleibt der Bewegungsspielraum eingeschränkt. Zudem ist das Hantieren mit der buchstäblich langen Leitung nicht immer einfach.

Die Alternative sind Modelle mit leistungsstarken Akkus, die auch für anspruchsvolle Gartenarbeiten genügend Kraftreserven aufweisen. Vom Schneiden der Hecke über das Rasenmähen bis zum Stutzen der Äste von Bäumen und Büschen erleichtern die Akku-Geräte beispielsweise von STIHL spürbar die Arbeit.

Das Akkusystem „Compact“ von Stihl etwa ist als Baukasten speziell auf die Besitzer von mittleren und größeren Gärten zugeschnitten. Zum Angebot gehören Motorsägen sowie Heckenschere, Motorsense, Rasenmäher und Laubbläser. Die zugehörigen Akkus sind mit allen der insgesamt sechs Compact-Geräten kompatibel, so dass sie flexibel einsetzbar sind. Schon mit zwei Kraftpaketen kann der Garten theoretisch ohne Unterbrechung gehegt und gepflegt werden: Während der erste Akku im Einsatz ist, lädt sich der zweite Akku wieder auf. DJD